TIPPS FüR EINE GELUNGENE VERHANDLUNGSGESPRäCH IM ZUGE DES IMMOBILIENKAUF

Tipps für eine gelungene Verhandlungsgespräch im Zuge des Immobilienkauf

Tipps für eine gelungene Verhandlungsgespräch im Zuge des Immobilienkauf

Blog Article



Für Menschen die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Übertriebene Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Planung und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Preisentwicklung in Ihrer Gegend und die gegenwärtigen Marktbewegungen im Blick haben. Es empfiehlt sich vergleichbare Objekte zu vergleichen und diese als Richtlinie zu nutzen. Anbieter erklären oft dass jedes Haus besonders ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisanalyse eine Rolle spielen müssen.

Der Immobilienwert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Lassen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des des Anwesens machen. Verkäufer von Immobilien die eigenständig verkaufen nutzen meist eine durchdachte Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Preis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



Käufer legen häufig einen Preis vor das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienberater steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Einfühlungsvermögen und Besonnenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik benötigt immer Taktgefühl. Gehen Sie ruhig und ruhig ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie zu dominant aufzutreten. Ihre Gründe für eine Preissenkung sollten sorgfältig geplant rational und nachvollziehbar sein. Faktoren wie eventuelle Schäden sowie eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich bewerten.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page